Erfolgreiches Wochenende für die Erste und Zweite Männermannschaft

Den Auftakt machte am Sonntag 08:45 Uhr unsere Zweite gegen die SG Gittersee. Schon in der 2. Minute war Rafael Schilde zur Stelle und brachte unsere Zweite mit 1:0 in Führung. So ging es dann auch in die Pause. In der 57. Minute kam der Gast durch einen Strafstoß zum Ausgleich. Mehr wurde aber nicht zugelassen. Im Gegenteil, kurz vor Schluss gelang Tom Jähnig sogar noch der Siegtreffer. Damit behalten wir die 3 Punkte an der Malterstraße und die Zweite klettert dadurch auf Platz 8 in der Stadtliga B.
Spielbericht auf Fussball.de

Anschließend kam es zum Aufeinandertreffen unserer Ersten mit dem SV Helios 24 Dresden. Die Rollen waren vor dem Spiel klar verteilt. Helios trat als Tabellenzweiter als klarer Favorit in diesem Duell beim Tabellenelften aus Löbtau an.
Beide Mannschaften mussten die Partie mit einigen Personalsorgen aufnehmen. 4 Stammkräfte fehlten auf Seiten von Helios, auf Löbtauer Seite ebenso. Und die Misere setzte sich fort, nach bereits 20 Minuten musste Löbtau das erste Mal verletzungsbedingt wechseln. Marian Fünfstück musste mit muskulären Problemen runter, für ihn kam Marc-Eric Schneider. Halbzeit 1 verlief zerfahren und chancenarm, mit wenigen Torabschlüssen auf beiden Seiten, sodass es leistungsgerecht mit 0:0 in die Kabine ging.
Nach dem Wechsel erhöhten die Gastgeber aus Löbtau die Schlagzahl und wirkten in der Folge griffiger und gefährlicher. Eine Vielzahl von Tormöglichkeiten wurde von Löbtau zum Teil fahrlässig vergeben, wodurch die Partie bis in die Schlussphase spannend und unentschieden blieb. In der 79. Minute brach Malte Medick für die Hausherren dann den Bann, als er perfekt stand und eine flache Hereingabe von Florian Oschatz lediglich noch über die Linie drücken musste. In der Folge trat der Gast kaum noch mit Angriffsbemühuhungen in Erscheinung, sodass die Partie ohne große Höhepunkte dem Schlusspfiff entgegen trudelte. Löbtau agierte abgeklärt und souverän und konnte in der 88. Minute durch Florian Oschatz sogar noch auf 2:0 erhöhen und damit die verdiente Vorentscheidung herbeiführen. Einen gechippten Ball in die Tiefe von Marc-Eric Schneider nahm Florian Oschatz über die Außenbahn in Richtung Tor mit, drang in den Strafraum ein und vollendete schließlich gekonnt ins kurze Eck zur 2:0 Führung. Das war dann zugleich der Endstand der Partie, der nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, aber vor allem einer dominanten zweiten Halbzeit für die Löbtauer in Ordnung geht. Am nächsten Wochenende kommt es dann zum Derby gegen den Post SV.